Gesundheit · Ernährung

Die Kunst der Oxymel-Herstellung - altbewährte, gesunde Elixiere aus Essig, Honig und Kräutern

Oxymele, auch als Sauerhonige bezeichnet, sind Mischungen aus Honig und Essig. Schon unsere Vorfahren wussten sie zu nutzen, denn Oxymele schmecken nicht nur köstlich, in ihnen verstärken sich die schon einzeln sehr wirksamen Produkte Essig und Honig zu einem kraftvollen Naturprodukt, das uns eine hervorragende Möglichkeit bietet, das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit zu unterstützen. Durch seine hohe Extraktionskraft kann Oxymel Zusätzen wie Kräutern, Gewürzen und Co. viele gesunde Inhaltsstoffe entziehen und außerdem konservieren. Ohne Alkohol hergestellt, bieten sie sich als Alternative für alkoholische Tinkturen an und sind der perfekte Ersatz für zuckerhaltige Sirupe und ein tolles Würz- und Süßungsmittel. Taucht mit uns in die Welt dieser uralten Naturheilmittel ein.

In diesem Kurs erlernt ihr die Herstellung der verschiedenen Oxymel Arten. Mit verschiedenen Zutaten für den Genuss unterstützen wir unsere Gesundheit (z.B. Unterstützung des Immunsystems, der Verdauung, einer gesunden Darmflora, des Säure-Basen-Haushaltes) und können je nach Jahreszeit verschiedene Geschmacksrichtungen entwickeln. Ihr erfahrt, warum diese Naturprodukte jede Menge gesunde Mikroorganismen enthalten, wodurch und warum sie so positiv auf unsere Gesundheit wirken und wie ihr sie einsetzen könnt.

Zusammen verköstigen wir einige von uns mitgebrachte Oxymele und am Ende des Kurses geht ihr mit selbst zubereiteten Oxymelen, einem umfassenden Handout sowie einigen Rezepten nach Hause.

Bitte mitbringen: 15,00 Euro Materialkosten für hochwertige Zutaten, 2 Gefäße (Bügel-, Weck- oder Schraubglas) a 500 ml, scharfes Messer, Schneidbrett

Leitung: Gerlinde Schuhmann
Ort: Kulturhaus OSKAR, Oskar-Hoffmann-Str. 25, 44789 Bochum
Kursgebühr in EUR: 45,00
Dauer: 4 Kursstunden
Kursnummer: 24138
Do
06.06.2024
 — 18:00 bis 21:30 Uhr