Gesundheit · Ernährung

Die Kunst des Essigbrauens

Traditionelle Herstellung von Essigen

Entdeckt mit uns die faszinierende Welt der Herstellung naturbelassener Essige, wie z.B. Obstessig, mit Hilfe der Fermentation.
Schon vor mehreren tausend Jahren brauten unsere Vorfahren Essige, wussten um ihre Wirkung und nutzten sie als Genuss-, Würz- und Heilmittel. In den letzten Jahren wird diese alte traditionelle Art des Essigbrauens in der eigenen Küche aus verschiedensten Gründen immer beliebter.
Welche Mikroorganismen zaubern uns den Essig und welche Vorlieben haben sie?

Wie stelle ich Essig ohne großen Aufwand her? Was für positive Wirkungen hat ein guter naturbelassener Essig für unsere Gesundheit und wie setze ich ihn dafür ein, um sie täglich zu unterstützen? Welche Verwendungsmöglichkeiten gibt es in Küche und Haushalt? Das alles erfahrt ihr in diesem Workshop.
Anhand des Apfelessigs führen wir euch durch den gesamten Prozess von der Auswahl der Zutaten bis zur Reifung des Essigs, stellen gemeinsam einen Essig-Ansatz für das Brauen zu Hause her und zeigen euch, wie ihr ohne großen Aufwand eine Essigmutter ziehen könnt.
Damit das auch zu Hause gelingt, geben wir euch Tipps und Tricks sowie ein Handout und erprobte Rezepte mit an die Hand.

Bitte mitbringen: 10,00 Euro Materialkosten, 2 Gefäße (Bügel- oder Weckgläser) a 1 Liter, ein scharfes Messer, Schneidebrett

Leitung: Gerlinde Schuhmann
Ort: Kulturhaus OSKAR, Oskar-Hoffmann-Str. 25, 44789 Bochum
Kursgebühr in EUR: 45,00
Dauer: 4 Kursstunden
Kursnummer: 24140
Do
12.09.2024
 — 18:00 bis 21:30 Uhr