Eingang Seminarraum1 Saal Cafeteria
 

Programm - Lebensgestaltung

Wechseln Sie doch (mal) die Perspektive - Neue Lösungen entstehen lassen

"Jeder Perspektivwechsel enthält die Chance im Vertrauten Neues zu entdecken."  Markus Mirwald

Haben Sie vielleicht auch Gedanken wie: Ich würde so gerne dieses Projekt machen, doch ich weiß nicht, ob ich das überhaupt kann? Andere haben bestimmt immer mehr Glück als ich. Wenn ich diesen Kurs mache, was denken dann die anderen? Wenn ich doch nur mehr Selbstvertrauen hätte, dann würde ich...

Wir haben täglich solche oder ähnliche Gedanken, meist ohne dass wir uns darüber bewusst sind. Damit lassen wir andere Menschen groß und uns selbst kleiner erscheinen. Als Folge dieser Gedanken trauen wir uns viel zu wenig oder gar nichts mehr zu.
Sich selbst sehr gut zu kennen, ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, in seiner Persönlichkeit zu wachsen. Denn aus Selbstbewusstsein und Selbstbewusstheit entstehen Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen sowie die Fähigkeit zur Verantwortung. Wir gewinnen innere Stärke, indem wir Verantwortung für uns und unsere Entscheidungen übernehmen - diese Einstellung ist besonders wichtig für unser persönliches Wachstum.

In diesem Kurs werden wir gemeinsam Mithilfe von praktischen Übungen wie das „Umbewerten” von Situationen oder Menschen, das Einüben von einem Perspektiv-Wechsel, in Form einer Phantasiereise, neue Einsichten gewinnen. Wir erforschen gemeinsam Gründe und Hindernisse, die uns auf dem Weg zu unseren Zielen oder generell zu unserer inneren Zufriedenheit im Weg stehen. Denn nur das, was uns bewusst ist, können wir auch aktiv verändern.
Sie sind herzlich eingeladen damit zu beginnen, Ihr Leben selbstbewusster und selbstbestimmter zu gestalten.

Leitung: Tatjana Enns

Ort: Kulturhaus OSKAR, Oskar-Hoffmann-Str. 25, 44789 Bochum

Kursgebühr in EUR: C-D: je 60,00; E: 125,00

Dauer: C-D: je 5 Kursstunden; E: 8 Kursstunden

Kursnummer: 19213

Für diesen Kurs ist keine Anmeldung mehr möglich! (1)