Eingang Seminarraum1 Saal Cafeteria
 

Anmeldung

Ich gestalte meinen Kopf - Das Gesicht als Spiegel der Seele

Köpfe plastizieren aus Ton

Leitung: Christiane Uffmann
Ort: Blote-Vogel-Schule, Stockumer Str. 100, 58454 Witten
Kursgebühr in EUR: 110,00
Dauer: 18 Kursstunden, 3 Tage
Kursnummer: 19246
Für diesen Kurs ist keine Anmeldung mehr möglich!
Informieren Sie sich per Telefon oder E-Mail ob eine Warteliste existiert!


Ich gestalte meinen Kopf - Das Gesicht als Spiegel der Seele

Köpfe plastizieren aus Ton

Unser Kopf, speziell unser Gesicht ist der intimste und individuellste Ausdruck unserer Persönlichkeit. Was ist es, das unser Aussehen bestimmt? Gene? Lebensgewohnheiten? Erfahrungen? Charakter? Gefühle? …
Und, warum ähneln sich Hund und Herrchen immer mehr? Oder zwei Menschen, die miteinander alt werden?
Einige Lehrmeister betonen, dass wir selber die Formen unseres Körpers mit den uns innewohnenden eigenen „Bildekräften” gestalten. Eine Redewendung bringt dies folgendermaßen auf den Punkt: „Ab einem bestimmten Alter ist jeder für sein Aussehen selber verantwortlich!”

Im Kurs findet eine permanente Auseinandersetzung mit der eigenen Individualität statt, die sich in keiner Körperpartie unseres Seins so deutlich widerspiegelt, wie in unserem Gesicht. Du wirst beim Erarbeiten des Kopfes deine eigenen „Bilde Kräfte” immer besser kennen lernen: Was ist das in mir, was da gestaltet? Diese Arbeit birgt die wunderbare Gelegenheit, den eigenen Ausdruck sprichwörtlich immer deutlicher vor der Nase zu haben.
Dies ist die innere Seite, die äußere ist sehr handfest und greifbar: Jeder formt aus etwa 20 kg Ton einen eigenen Kopf. Dabei geht es zunächst um die Anatomie, später um den Ausdruck. Dies ist ein sehr sinnliches und erdendes Erleben mit viel Ton an und in den Händen.
Und, das Beste daran ist, dass es Spaß macht und auch ein Spiel ist!

Du hast noch nie mit Ton gearbeitet und keine Ahnung, was Dich erwartet? Nur Mut, mit etwas Motivation gelingen sie immer! Ich gebe so viel Hilfestellung wie notwendig und lasse so viel Freiraum wie gewünscht.

Bitte mitbringen: 20,00 Euro für Materialkosten