Eingang Seminarraum1 Saal Cafeteria
 

Anmeldung

Segel- und Strickreise zu den holländischen Inseln Vlieland und Terschelling

Mittels Segel- und Strickfertigkeiten sowie Methoden aus dem Coaching Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge entwickeln - Seminar für Frauen

Leitung: Stefanie Joris
Ort: EERSTELING - Segelschiff in Hafen von Harlingen,
8861 EX Harlingen (NL)
Kursgebühr in EUR: 400,00 zuzüglich Kosten für Übernachtung auf dem Boot
Dauer: 35 Kursstunden, 5 Tage
Kursnummer: 23BU65
Für diesen Kurs ist keine Anmeldung mehr möglich!
Informieren Sie sich per Telefon oder E-Mail ob eine Warteliste existiert!


Segel- und Strickreise zu den holländischen Inseln Vlieland und Terschelling

Mittels Segel- und Strickfertigkeiten sowie Methoden aus dem Coaching Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge entwickeln - Seminar für Frauen

Gemeinsam hissen wir die Segel und betreiben - geleitet von Skipperin und Maat - eigenhändig ein großes Plattbodenboot. Wir erlernen Coachingmethoden zur Selbststeuerung und stärken dadurch, wie auch durch das Stricken, unsere Selbstfürsorge und unseren Selbstausdruck.  
 
Die uralten Handwerke des Segelns und Strickens lernen wir dabei in der   sich ständig verändernden wie bei alledem auch gleich bleibenden Umgebung des Weltnaturerbes „Westfriesisches Wattenmeer” kennen. So erleben wir Bewahren und Entwickeln im Einklang.  


Auf einem so komfortablen wie historischen Plattbodenboot segeln wir ab Harlingen und besuchen die Inseln Vlieland und Terschelling. Auf beiden Inseln planen wir unseren Seminartag mit Blick auch auf die Erkundung unserer Umgebung. Wir widmen uns unserer Vorstellung von uns selbst und seiner Wirkung auch auf unsere (Strick)- Arbeit. Dabei gehen wir mit Aspekten der Designcoachings auf ganz persönliche Phantasiereise und fragen uns auch wie Farben, Formen, Metaphern, Stil oder Symbole uns bei unserem Tun unterstützen? So beantworten wir nicht nur die Frage, wie es am Ende aussehen soll was mit Hand, Garn und Nadel geschaffen werden soll, sondern auch was uns bei alledem ermöglicht wird?  


Beim Segeln packt jede ihrer Kraft und Konstitution entsprechend mit an wenn es heißt „Leinen los und Segel gehisst”. Je nach Tide werden wir im Wattenmeer trocken fallen und vielleicht auch übernachten.

Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich an Menschen, die den Seminarzielen entsprechend ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Erkenntnisse in Kompetenzen für ihr Berufs- oder Privatleben überführen möchten.

Seminarziele allgemein: Zur persönlichen Stärkung sollen Selbstmanagementfähigkeiten  erprobt werden. Zur Klärung Glaubenssätze hinterfragt die Sinne geübt sowie die uns beeinflussenden Faktoren ins Verhältnis gesetzt werden. Um Veränderungem wirken zu lassen soll Verantwortung für die eigenen Geschicke übernommen werden. Dies alles um mit uns selbst und anderen flexibler und leichter umgehen zu können.

Seminarziele im Einzelnen:

  • „Körper und Geist im Coaching”
  • Selbststeuerungs-Coachingübungen praktizieren
  • Seine Sinne situativ schulen - zu zweit und in der Gruppe
  • Mit den unser Leben beeinflussenden Glaubenssätzen arbeiten
  • Persönlichen Stil erkennen und Neues ausprobieren für ein mögliches verändertes Bild von mir selbst (Designcoachings)
  • Lockerungs- und Mobilisierungsübungen für Hände, Schultern und Körper erlernen
  • Entspannungstechniken erlernen und üben
  • Metapherngeschichten als Ressource nutzen
  • „Ökologie des Watts und das Holländische Kulturgut Plattbodenboot”
  • Kennenlernen des Holländischen Kulturguts „Plattbodenboot”
  • Erfahren des Weltkulturerbe Wattenmeer
  • Erlernen der Grundbegriffe und -Griffe des Segelns
  • Beherrschen der relevanten Segelknoten um Bedienen des Bootes
  • Hissen, einholen, sichern und verpacken der Segel beherrschen
  • Festmachen der Seile und umgekehrt ablegen als Sicherheitsrelevant erkennen
  • An- und Abbringen von Fendern
  • Großschot führen können
  • Seitenschwerter regulieren können
  • Wanten verstellen können
  • Segelablauf verstehen
  • Segelmaneuver je Windrichtung verstehen
  • Sicherheitsregeln an Bord kennen
  • Navigation des Bootes anhand von Wetter und Tide nachvollziehen können
  • Für Strick-Anfängerinnen: Den Weg zum Stricken praktisch finden
  • Für Strick-Fortgeschrittene: Materialkunde, Plan und Zufall für gelungene Strickprojekte
  • Für Alle: Die Vorteile zwischen Erleben und Planen im Stricken erkennen

 

Informationen zur Anreise/Unterkunft und Verpflegung:
Anreise: Sonntag 21.05.2023. Das Schiff kann ab 20.00 betreten werden. Treffpunkt ist im Hafen von Harlingen: Schiff „Eersteling”
Rückreise: Freitag 26.05.2023 etwa um 15.00 Uhr

Anreise: Die Bahn fährt bis nach Harlingen, fast direkt vor das Schiff. Der Bahnhof liegt direkt am Hafen. Mit dem Auto ist es auch leicht, man kann das Auto am Schiff ausladen und parkt in einem ca 1 km entfernten kostenpflichtigen und bewachten Parkplatz. Skizze folgt mit den Seminarunterlagen von der Kursleitung.

Allgemeine Informationen:
Informationen zur Anreise/Unterkunft und Verpflegung:
Gesamtkosten: 770,00 p.P. (Kursgebühren in 2er Kabine);
650,00 p.P. (Kursgebühren in 3er-Kabine);
Essen und Trinken ist nicht im Seminarpreis enthalten. Es wird gemeinsam eingekauft, gemeinsam gekocht und abgerechnet. Am Sonntag, dem Anreisetag, versorgt sich Jede bitte selbst.

Ausstattung:  Plattbodenboote sind überraschend geräumig und komfortabel. In jeder Kabine gibt es ein eigenes Waschbecken. Duschen und Toiletten sind an Bord. Die Küche ist geräumig und gut ausgestattet. Der Speiseraum ist geräumig. In den Kabinen stehen teils Stockbetten, wobei wir für möglicherweise bewegungseingeschränkte Teilnehmerinnen das untere Bett reserviert halten. Bitte informieren Sie uns über mögliche Einschränkungen.

Gesundheits- und Hygieneregeln, insbesondere Corona: In den Niederlanden gibt es spezielle Coronaregeln nur für Plattbodenboote, die nur wenig Einschränkungen kennen. Dieses Seminar richtet sich nach der jeweils aktuellen Verordnung.    

Sicherheit: Plattbodenboote segeln stabil und sicher. Die Boote dürfen nur bei bestimmten Windstärken auslaufen und nur im, durch die Inseln windgeschützten, Wattenmeer segeln. Ihr Segelverhalten ist sehr gutmütig und beschränkt sich auf zur Seiten neigen und hoch und runter wippen (nicht wie bei Jachten auf das den Kreislauf herausforderndes drehen und rollen). Somit kann davon ausgegangen werden, dass niemand auf der Segelfahrt seekrank werden kann.    
Es besteht eine Unfallversicherung seitens der Rederei. Schwimmkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte informieren Sie uns vorab, falls Sie nicht schwimmen können.

Bitte mitbringen: Segelhandschuhe (oder Gartenhandschuhe, Radhandschuhe...), Block und mehrere Stifte, Sonnenschutz (Hut, Halstuch, Brille, Creme), Badesachen, Sportsachen, Badelatschen (für Duschen im Hafen), Regenjacke (falls möglich auch Regenhose), Feste Schuhe, Tagesrucksack und natürlich eigene WOLLE und STRICKZEUG! 

Wer einmal probieren möchte an Deck zu schlafen, bringe einen eigenen Schlafsack und Isomatte, eine Decke wird an Bord gestellt.      
Bitte nur biegsames Gepäck (keine Koffer) verwenden. Der Platz in den Kabinen ist doch begrenzt.