Eingang Seminarraum1 Saal Cafeteria
 

Programm - Körper und Bewegung

Leben bedeutet Bewegung - Bothmer Gymnastik

Wir sind alle auf der Suche nach Bewegungsformen, die uns entsprechen. Dieser Kurs möchte erlebbar machen, in welch vielfältiger Form sich Bewegung zeigen und trainieren lassen kann.

Bewegung findet in jedem Moment statt, im Raum, in Beziehungen oder Begegnungen auch am Arbeitsplatz. Ob das Gleichgewicht zwischen Körper und dem umgebenden Raum harmonisch oder auslaugend und anstrengend ist, lässt sich meist leicht sagen. Oft spürt man eine Ausgelaugtheit oder Schwäche. Aber wie verändere ich diese alten Bewegungsmuster?

Spacial Dynamics erforscht und verstärkt die Beziehung zwischen Mensch und Raum. SpacialDynamics  ist eine ungewöhnliche  Bewegungsform. Sie weitet das Raumbewusstsein. Das Ziel ist es anstrengende Bewegungen aus dem Alltag bewusst du verändern, alte Abläufe abzulegen und dem Leben mit mehr Ästhetik und Aktivität zu begegnen. Das erreichen wir, indem wir uns durch strömende Bewegungsabläufe mit dem Raum verbinden und ihn deutlich spüren und wahrnehmen. Spacial Dynamics wird mental vorbereitet mit Vorstellungen, Bildern oder Angaben um in soziale Interaktion zu treten.
Sich mit dem Raum durch strömende Bewegungsabläufe zu verbinden um diesen deutlich zu spüren und wahrzunehmen um damit sein volles Potential zu entfalten, dass hat sich Jaimen McMillan vorgestellt, als er in den 1980er Jahren das Spacial Dynamics Institut gründete. Mittlerweile ist sie als anthroposophische Therapieform anerkannt.

Mit der Bothmer Gymnastik kommt eine weitere Bewegungsform, die das Verhältnis vom Mensch zum Raum zeigt, hinzu. Hier werden wir mit mehr Körperspannung und durch das bewusstere Wahrnehmen des Bewegungsendes ebenso zu uns selber finden, unser inneres Gleichgewicht auf- und Stress abbauen.
Diese beiden Bewegungsformen ergänzen sich trotz oder gerade durch ihre Kontraste und lassen damit die jeweiligen Qualitäten deutlich werden. Spacial Dynamics lässt sich leicht in den Alltag integrieren. Es bedarf keines großen Aufwandes, eine Übung für ein paar Minuten einzuschieben und so z.B. sein Gleichgewicht wieder zu finden.  
Wenn Sie Lust verspüren, es auszuprobieren, freue ich mich auf Sie. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Termine: 07.09., 21.09., 05.10., 19.10., 02.11.2020

Bitte mitbringen: Iso- oder Yogamatte, bequeme Kleidung, warme Socken, Eurythmie- oder Gymnastikschuhe, Getränk

Leitung: Barbara Wilhelm-Vossen

Ort: Kulturhaus OSKAR, Oskar-Hoffmann-Str. 25, 44789 Bochum

Kursgebühr in EUR: 50,00

Dauer: 10 Kursstunden, 5 Termine

Kursnummer: 20234

Für diesen Kurs ist keine Anmeldung mehr möglich! (1)